sitegeist tourismus solutions GmbH

Seit über 20 Jahren ist sitegeist als Full-Service-Agentur tätig unter anderem für Travel Technology, Portale, Hospitility oder Destinationen. 74 Profis entwickeln wertschöpfende Strategien und Lösungen für anspruchsvolle Web-Projekte - ob Relaunch oder Conversion-Optimierung, Kampagnen, Webshop-Lösungen oder komplette Online-Etat-Betreuung.

Wir sind stolz darauf, einige der besten Reisemarken, Destinationen und touristischen Organisationen in der Welt zu vertreten. Ob Kreuzfahrt-Linie, Hotel und Resort, Reiseveranstalter, Freizeitpark oder Online-Reise-Unternehmen: es ist unsere Aufgabe, dass man die Marke unserer Kunden auf der Karte findet. Alles, was wir tun, ist darauf ausgerichtet, die besten Ergebnisse zu erzielen. Indem wir die richtigen Kanäle einsetzen, das richtige Publikum ansprechen und die richtige Strategie entwickeln. Maßgeschneidert und einzigartig. Wir kennen die Trends der Reisebranche, befassen uns intensiv mit den evolutionären Veränderungen, kennen die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse und entwickeln individuelle Kommunikationsstrategien – für Hotels, Reiseanbieter, Destinationen, für Unternehmen und Marken.

Wir schicken Ihre Kunden auf Entdeckungstour und erschaffen eindrucksvolle Online-Erlebnisse die digital berühren und langfristig in Erinnerung bleiben – kurzum: Emotionen auslösen. Mit Landingpages und LongPager-Inszenierungen, personalisierten Videos und interaktiven Magazinen zum Entdecken und Erleben. Und dem »Da-will-ich-hin-Effekt« durch »So-als-wäre-ich-da-Module«.

„Finde das echte Ziel. Und mach es wahr. Mit kleinstem Aufwand und größter Leidenschaft.“ Das ist die Vision von sitegeist und unsere Art zu arbeiten: Unkompliziert, schnell und lösungsorientiert. Wir sind führend in agiler Vorgehensweise und Rapid Prototyping und erzielen so die effizientesten Ergebnisse der Branche. Als agiles Vorbild beraten wir inzwischen auch Firmen und begleiten sie bei der Agilen Transformation, beispielsweise die OTTO Group, XING oder Sysmex Europe.

Zusammenarbeit ohne Verträge – das ist RE.A.L.
Unser Vorgehen bei allen Projekten? Gnadenlos agil! Wir haben mit »RE.A.L.« das innovativste Vorgehen der Branche entwickelt. Agil und Lean. Mit #RawEstimations und iterativer Optimierung auf Sichtweite. Aber in einer komplett eigenständigen Komposition. RE.A.L.-Projekte setzen unsere eigenständigen Teams mit Methoden wie Kanban-Boards, StandUps, Retros und COPs um. Das Ergebnis: Durch die höchst effizienten Details des RE.A.L.-Konzeptes sind wird schneller, günstiger und besser. Und: Mit viel weniger Druck.
Der Kunde kann mit uns ohne Verträge oder Aufträge arbeiten. Wenn eine Zusammenarbeit für beide Seiten wertschöpfend scheint, fangen wir auf eigenes Risiko „einfach schon mal an“. Der Kunde zahlt den Aufwand nach Stunden. Aber nur den, den er für gerechtfertigt hält. Keine Verpflichtung, kein Risiko für den Kunden.
Während andere noch Angebotsdetails diskutieren und Vertragsverhandlungen führen, haben sitegeist-Kunden schon nutzbare responsive Prototypen. Wenn andere die ersten theoretischen Entwürfe optimieren, sind wir im Live-System schon fast fertig. Das Ergebnis ist besser, weil auf Sichtweite iterativ optimiert werden kann, das Projekt wird günstiger und ist schneller fertig.
Aufgrund der großen Nachfrage halten wir inzwischen Vorträge und Workshops, um andere Agenturen in der Arbeitsweise von RE.A.L. zu schulen.

Unsere Kunden
Neben Markenkunden, wie z.B. Berenberg Bank, „jugend forscht“, Alfred-Wegner-Institut oder sysmex arbeiten wir überwiegend im Tourismus. Ein Auszug der Tourismus-Kunden der letzten Jahre:

Bad Tölz, H-Hotels AG, A-ROSA, CTS-Reisen, PTG, Grand Resort Bad Ragaz, Canusa, TUI, TRAVEL CHARME, Iberotel, Hanseat Reisen, MERIAN, Waldhotel, MS Europa 2, CarDelMar, opodo, Dr. Tigges, Gebeco, goXplore, Hospitility Alliance, Ramada, FVA Tunesien, Schweiz Tourismus, Hamburg Tourismus, Kiel, Föhr, Otto Reisen, Maris Reisen u.v.a.m.

Auszeichnungen:


First Star Award der ITB
2019 – „Beste Website der Welt“ für das Grand Resort Bad Ragaz

Deutscher Tourismuspreis
2005: Für die Erstellung einer META-Buchungsmaschine für die Landestourismus-Organisation Schleswig-Holsteins TASH* gewann sitegeist 2005 den Deutschen Tourismus-Preis - Sonderpreis Innovation. Es handelte sich um eine Schnittstellenlösung für 6 unterschiedliche Buchungsmaschinen, die über eine META-Suche verbunden wurden.
2011: Für das Projekt mein-hamburg.de wurden sitegeist und Hamburg Tourismus mit dem 3. Platz des Deutschen Tourismuspreises ausgezeichnet.

Best of Swiss Web 2011
Die von sitegeist konzipierte und umgesetzte Hapimag Online-Multiplikator-Kampagne "StyleTV" gewann Silber in der Kategorie "Digital Performance Campaigns".
Das Goldene Stadttor
2010: Den "Tourismus-Oscar" in der Kategorie "Websites" gewann die Online-Dialogmarketing-Kampagne Style-TV, die sitegeist für die Hapimag AG umgesetzt hat. Auf der ITB wurde sitegeist das Goldene Stadttor in Silber überreicht.
2011: Die Online-Kampagne "Der glücklichste Gast der Welt" hat den Oscar der Tourismusbranche in Bronze verliehen bekommen!
2011: sitegeist wurde für das innovative Online-Magazin „Hapim@g“, welches als hochwertige Interessentenbroschüre in 6 Sprachen für die HAPIMAG AG in der Schweiz eingesetzt wurde, mit dem bronzenen „Tourismus-Oscar“ in der Kategorie „Website“ ausgezeichnet.
2015: Für den „Multi-Longpager MS Europa 2“ erhält sitegeist den „Tourismus-Oscar“ in der Kategorie „Website“ in Silber.
2016: Den 3. Platz beim Golden City Gate sicherte sich sitegeist mit dem Relaunch der H-Hotels Website.
2016: Und wer belegte den 2. Platz beim Golden City Gate? Sitegeist mit dem Hapag-Lloyd Cruises Relaunch.

TYPO3 Award
2015: sitegeist erhielt den TYPO3-Award für die beste E-Commerce Webseite Hapag-Lloyd Cruises.

Neos Award
2016: Die Website H-Hotels.com wurde mit dem NEOS CMS Gold Award ausgezeichnet als weltweit bester neos-basierter Internetauftritt.
2017: Die Website H-Hotels.com gewann ein weiteres Mal: den Excellence Award auf dem Neos Award 2017.
2018: Für die Seite der CANUSA Touristik gab es den Bronze Award.
2019: Wir haben den Neos CMS Silver Award gewonnen für den Relaunch von Hanseat Reisen.

Kundenzitate:


„Die Kombination aus den beiden Skills „technisch sehr anspruchsvolle TYPO3-Lösungen“ und gleichzeitig Erfahrung und Know-How im Bereich „touristische Conversion“ zu finden, war nicht leicht. Wir waren im Pitch froh, dass wir beides aus einer Hand bekommen können“
Mike Kosbü // Leiter Marketing Services // Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

„Wo andere Agenturen wegen technischer Komplexität die Segel streichen mussten, konnte uns sitegeist die kreative Lösung mit zukunftsorientierter Funktionalität aufzeigen. Der komplette CANUSA-Relaunch und auch die emotionalen iMagazine sind ein voller Erfolg. Wir sind rundum zufrieden.“
Tilo Krause-Dünow // Geschäftsführer // CANUSA TOURISTIK

„Originell, dass gerade Nordlichter das schöne Bad Tölz ins Netz zaubern. sitegeist hat mit sehr gutem Design, hervorragenden Tourismus-Ideen, Technik und Fachwissen überzeugt. Wir sind über unsere Entscheidung und das tolle Ergebnis froh und freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.“
Klaus Pelikan // Kurdirektor // Bad Tölz

„Mit dem neuen, frischen Auftritt des Grand Resorts haben wir die Basis für den Ausbau unserer Online-Kommunikation gelegt. Wir haben damit die perfekte Plattform, um jetzt das Besucherverhalten zu analysieren und die Konversion zu optimieren.“
Reinhard Wittwer // Projektleiter // Grand Resort Bad Ragaz

„Um den Hotelmarkt von morgen zu erobern, benötigt man Courage und Pioniergeist. Daher haben wir uns als „Early Adaptor“ für den Einsatz von Neos entschieden. Der state-of-the-art Ansatz und die zukunftsweisende Technologie waren die Hauptgründe in unserem Entscheidungsprozess. Wir glauben an Neos. Das ist auch der Grund dafür, dass wir uns entschieden haben das Core Team zu unterstützen und eine aktive Rolle für die Zukunft von Neos zu spielen.“
Andreas von Reitzenstein, Chief Commercial Officer, H-Hotels AG

ANSPRECHPARTNER
Leitung  Events
Dagmar Bohn
Telefon: 040 41448-661
E-Mail: d.bohn@fvw-medien.de
Senior Projektmanagerin
Kim Soltau
Telefon: 040 41448-665
E-Mail: k.soltau@fvw-medien.de
Director Media & Brand Solutions
Andreas auf der Heiden
Telefon: 040 41448-831
E-Mail: a.aufderheiden@fvw-medien.de