Klaas Bollhoefer

Founder & Chief Strategist, Birds on Mars GmbH

Kurzvita
Klaas Bollhoefer ist Gründer und Geschäftsführer von Birds on Mars, Berlin. Ein Unternehmen das für Organisationen Strategien, Strukturen, Teams und Applikationen an den Verbindungslinien von künstlicher und menschlicher Intelligenz entwickelt. Zuvor war Klaas mehr als 6 Jahre Chief Data Scientist & Evangelist von The unbelievable Machine Company (*um). Er hat Pionierarbeit im Bereich Data Science & Engineering in Deutschland, Europa und darüber hinaus geleistet. Er selbst beschreibt sich als Brückenbauer, Vor- und Querdenker. Er hält international Gast- und Impulsvorträge, sitzt in Beiräten und Program Committees oder braut Craft Beer. Klaas ist zertifizierter Scrum-Master, Design-Thinker, Mediator und Coach und wird nie aufhören, neugierig zu sein.

Statement
„Künstliche Intelligenz (KI) bewegt sich auf Messers Schneide, ist unstet, scheinbar unaufhaltsam und häufig unverstanden. Zwischen Cloud-basierten KI-Lösungen und der Entwicklung hochgradig komplexer autonomer Systeme gilt es, den Spiel- & Spaß-Modus zu verlassen, Enterprise-Reife zu erlangen und Verantwortung zu übernehmen. Das stellt uns, unsere Prozesse, Technologien und insgesamt unsere Unternehmen vor neue Herausforderungen, erfordert neue Denk- und Handlungsmuster, Architekturen, Räume, Skills & Routinen. Wir nennen es "AI Thinking“. Anhand zahlreicher Beispiele, Impulse, Practices und Erfahrungswerte wird eine Einordnung gegeben, ein Blick auf die Möglich- aber auch Unmöglichkeiten geworfen und werden konkrete Anknüpfungspunkte für Unternehmen benannt.“

ANSPRECHPARTNER
Leitung  Events
Dagmar Bohn
Telefon: 040 41448-661
E-Mail: d.bohn@fvw-medien.de
Senior Projektmanagerin
Kim Soltau
Telefon: 040 41448-665
E-Mail: k.soltau@fvw-medien.de
Director Media & Brand Solutions
Andreas auf der Heiden
Telefon: 040 41448-831
E-Mail: a.aufderheiden@fvw-medien.de